Eugene A. Cernan

amerikanischer Astronaut und Industrieller; Teilnehmer der Mondlandung 1972; später u. a. Vorstandsvors. der Johnson Engineering Corporation (Design und Entwicklung von Mannschaftsstationen für Space Shuttle, Spacelab, Space Station, Mondbasen und Mars-Außenposten der NASA)

* 14. März 1934 Chicago/IL

† 16. Januar 2017 Houston/TX

Herkunft

Eugene Andrew Cernan, kath., wurde 1934 in Chicago als Enkel tschechoslowakischer Einwanderer geboren. Sein Vater war ein einfacher Mechaniker, C.s Ausbildung wurde von der Familie unter großen Mühen finanziert.

Ausbildung

Die Schule besuchte C. in Maywood, Illinois. Er studierte anschließend Elektroingenieurwissenschaften an der Purdue Universität in Lafayette in Indiana, die er 1956 mit dem Grad eines Bachelor of Science verließ. Später trieb er noch weitere Studien an der Postgraduate School der amerikanischen Marine in Monterey in Kalifornien. Er legte die Abschlussprüfungen als Elektro- und Flugzeugingenieur ab.

Wirken

C. war 1956 in die amerikanische Kriegsmarine eingetreten und brachte es dort zum Fregattenkapitän der Marineflieger (über 5.000 Flugstunden, davon 4.800 in Düsenflugzeugen). Er tat Dienst auf verschiedenen Kriegsschiffen und auf der Marineluftwaffen-Station in Miramar in Kalifornien. Schließlich wurde er 1963 mit gerade 29 Jahren von der NASA für die Astronautenausbildung ausgewählt.

1966 startete C. erstmals als damals jüngster Astronaut ins All. Er war Pilot der Gemini-9-Mission unter dem Kommando von Thomas ...